Experte: Dürre-Ausgangssituation war «unglaublich ungünstig»
Wieso ist es nach dem nassen Winter in Deutschland vielerorts schon wieder viel zu trocken? Zur Beantwortung dieser Frage muss man nach Einschätzung von Andreas Marx, Leiter des Dürremonitors beim Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig, weiter zurückschauen zu sehr trockenen Monaten. So sei etwa der August 2022 in ganz Deutschland der trockenste Monat seit 1951 gewesen. «Es ist ein Erklärungsansatz, warum der eigentlich gute Winter nicht ausgereicht
Weiterlesen »