07-08-2019 13:54 via netzpolitik.org

5G: Bundesregierung will Anbieter zur Überwachung zwingen

Das Bundesinnenministerium rechnet mit einer "wesentlich höheren Datenrate" an den Abhörschnittstellen der Telekommunikationsanbieter. Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com kyle smithDie fünfte Mobilfunkgeneration (5G) zerlegt und verschlüsselt Telefongespräche in einzelne Etappen. Zur Übertragung wird das sogenannte Multi-Access Edge Computing (MEC) genutzt. Die Telekommunikationsanbieter verarbeiten den Datenverkehr dabei nicht mehr zentral, sonde
Weiterlesen »